darf man sich filmliebhaber schimpfen, wenn man noch nie starwars gesehen hat?
ich erwarte mindestens 5 nein.
Nein, wir nehmen Star Wars ja sogar schon in der Uni in Medienwissenschaften als Teilbereich der Literaturwissenschaften durch. Insbesondere die Darstellungsweise der politischen Macht ist diesbezüglich sehr interessant.![]()
Die für mich besten Filme kennen eh nur erstaunlich wenige Leute. Paßt schon, über Geschmack läßt sich ja streiten.
Also Star Wars ist nicht unbedingt mein Lieblingsfilm, da steht unangefochten noch immer "Der Pate" an erster Stelle, allerdings finde ich vor allem die alte Trilogie gut. Die neue war schon deshalb ein wenig langweilig, da man immer wusste, wie es ausgeht.
@Ianus
Zum Teil richtig. Es ging aber vor allem darum, mit welchen Bildern die politische Macht dargestellt wird. Das geht über die Truppenaufmärsche in "Attack of the Clones" bis hin zum Gemetzel an den Jünglingen in "Revenge of the Sith" und den Freudentänzen am Ende von "Return of the Jedi".
@David_Nassau
Das Problem an "Pans Labyrinth" ist, dass die meisten Leute den Film fälschlich ins Fantasy-Genre einordnen, obwohl es primär um die Folgen des Spanischen Bürgerkrieges geht.
Pans Labyrinth MUSS man gesehen haben.
Mein Lieblingsfilm war in meinem Bekanntenkreis total unbekannt, denn hat wirklich niemand gekannt. Dann habe ich alle überredet ihn anzuschauen und die meisten fanden den wirklich klasse. Jetzt kennt ihn jeder.
Donnie Darko. Pure Steaksauce!![]()
Donnie Darko habe ich zu meiner Schande noch nicht gesehen. Immer wenn ich das machen wollte, kam mir irgendetwas dazwischen. Irgendwann muss es aber mal klappen ...
Danke für den Tipp mit Pans Labyrinth, mir demnächst mal aus der Videothek holen.
Hab in letzter Zeit viel Gutes von Donnie Darko und sogar das man was verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat. Der Cast vom Film ist ja auch sehr erstaunlich. Die Fortsetzung soll allerdings nicht so besonderes sein, ist auch schon ein dritter Film in Planung.
Wie geht ihr eigentlich damit um wenn ihr was krasses um eine Serie oder Film hört, also was negatives.
Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Nein, Pan's Labyrinth kenne ich noch nicht. Aber immerhin weiß ich, daß er existiert, weil er mir schon von diversen Seiten empfohlen wurde. ^^
Und Donnie Darko ist großes Kino. Am besten den Director's Cut ansehen, dann ist man nicht so total geflasht weil man gar nichts versteht.
Einen Film, den leider immer noch zu wenig Menschen kennen, Chungking Express. Mein Lieblingsfilm. Guckt ihn euch an, wenn ihr mal die Gelegenheit dazu habt. Ehrlich, das Ding ist Kunst. Einfach nur grandios ~~ in meinem Bekanntenkreis habe ich das Ding auch schon verbreitet. Inzwischen hat ihn glaube ich fast jeder auf DVD.